Hätten Sie es gewusst?

Nur ein Baum ...

Sie stehen vor einer 100 Jahre alten Buche!

Ihre Höhe beträgt etwa 20 Meter und ihre Krone hat einen Durchmesser von 12 Metern. Mit ihren 600.000 Blättern verzehnfacht sie ihre 120 m² Standfläche auf ca. 1200 m² Blattfläche.

Durch die Lufträume des Schwammgewebes entsteht eine Zellfläche für den Gasaustausch von etwa 15.000 m², also zwei Fußballfelder.

9400 Liter, das entspricht 18 kg Kohlendioxid verarbeitet dieser Baum an einem Sonnentag. Das ist der durchschnittliche Kohlendioxidabfall von zwei bis drei Einfamilienhäusern!

Bei einem Gehalt von 0,03% Kohlendioxid in der Luft, müssen etwa 36.000 m³ Luft durch diese Blätter strömen, mitsamt den darin enthaltenen Bakterien, Pilzsporen, Feinstaub und anderen schädlichen Stoffen die dabei größtenteils im Blatt hängen bleiben.

Gleichzeitig verdunstet dieser Baum etwa 400 Liter Wasser, das er an einem heißen Sommertag braucht, und befeuchtet damit die Luft!

Die 13 kg Sauerstoff, die dabei vom Baum als "Abfallprodukt" gebildet werden, decken den Tagesbedarf von etwa 10 Menschen. Für sich produziert der Baum an diesem Tag 12 kg Zucker, aus dem er alle seine organischen Stoffe aufbaut. Einen Teil speichert er als Stärke, aus dem anderen baut er sein neues Holz.

Wenn nun dieser Baum gefällt wird, zum Beispiel zur bequemeren Bearbeitung des Gartens, weil er zu viel "Dreck" macht, weil er zu viel Schatten wirft oder einfach "zu groß" ist, so müsste man etwa 2.000 junge Bäume mit einem Kronenvolumen von 1 m² pflanzen, wollte man diesen Baum und seine Funktion vollwertig ersetzen!


Die Kosten dafür betragen in etwa 120.000 bis 150.000 €!


Einen Baum zu pflanzen ist ein Zeichen von Vertrauen in die Erde, eine Tat voll Hoffnung auf die Zukunft. Eine Handlung der Nächstenliebe gegenüber der nachfolgenden Generation, die seine Früchte genießen werden wenn wir nicht mehr da sind. (Louis Mercier, 1740 - 1814)